Transmitter CC33 Edelstahl

Im Edelstahlgehäuse für brennbare Gase und Dämpfe mit Zündschutzart „d“


Sollen brennbare Gase und Dämpfe in Ex-Zonen unter anspruchsvollen Bedingungen wie in der Lebensmittelindustrie sicher überwacht werden, ist der Transmitter CC33 mit seinem unlackierten Edelstahlgehäuse eine äusserst robuste und zuverlässige Lösung. Messwerte und Statusanzeigen überträgt der CC33 wahlweise analog (4-20 mA) oder digital (RS-485). Die aktuell gemessene Gaskonzentration wird zudem auf einem LC-Display angezeigt. Der besondere Kamineffekt sorgt für kürzeste Ansprechzeiten von wenigen Sekunden für eine schnelle Warnung vor Explosionsgefahren. Drei Relaisausgänge bieten zusätzliche Möglichkeiten der Alarmierung. In Kombination mit den bewährten Controllern der GfG ist die Installation in neuen Gaswarnsystemen wie auch die Nachrüstung in bestehenden Anlagen möglich.

Der CC33 erkennt mittels katalytischer Verbrennung (CC; auch Wärmetönung bzw. WT) brennbare Gase und Dämpfe wie Methan, Propan und Wasserstoff sowie Ammoniak. Die langlebigen Sensoren machen die Transmitter der 33er-Serie zu einer wirtschaftlichen Lösung für die Erkennung einer Vielzahl brennbarer Gase in den Messbereichen 0 bis 100 % UEG sowie 0 bis 4 Vol.-% (NH3). Automatische Temperaturkompensation und Linearisierung der Messsignale sorgen für eine hohe Messgenauigkeit. Im Alarmfall leuchten zwei rote LEDs auf und die Displayfarbe wechselt auf Rot. Über die drei optionalen Relaisausgänge lassen sich eine ex-geschützte Hupe, visuelle Warnungen wie Blitzleuchten oder die Lüftung per Alarm automatisch steuern.

Kommunikation und Service
Die Signalübertragung erfolgt nach dem analogen Industriestandard (4-20 mA) oder über die digitale RS-485-Schnittstelle (Modbus-Protokoll). Der CC33 ist ACDC-fähig, so dass in Kombination mit einem ACDC-fähigen Controller die Übertragung digitaler Daten über analoge dreiadrige Leitungen möglich ist. Betriebszustände zeigt der Transmitter über zwei Status-LEDs an. Zudem sind zwei Alarm- und drei Relais-LEDs integriert. Service und Einstellungen werden vor Ort per Magnetstift und drei magnetischen Tasten hinter 15 mm starkem Panzerglas durchgeführt (Ein-Mann-Justierung). Die vorjustierten Sensoren lassen sich dank Smart Sensor-Technologie einfach austauschen. Das mehrfarbig hinterleuchtete Display zeigt den aktuellen Messwert, Statusmeldungen und das Menü des CC33 an. Prüfgase lassen sich zur Funktionskontrolle mit einem Kalibrieradapter aufgeben. Alternativ besteht bei der Montage an einem schwierig zu erreichenden Ort die Möglichkeit, einen optionalen Fernkalibieradapter zu verwenden, ohne den Kamineffekt des Transmitters zu beeinträchtigen.

Explosions- und Geräteschutz
Der CC33 ist für den Einsatz bis Ex-Zone 1 zugelassen und erfüllt die Anforderungen der Zündschutzart „d“ (druckfeste Kapselung). Das Gehäuse aus unlackiertem Edelstahl und Viton-Dichtungen garantieren eine lange Betriebszeit auch unter härtesten Bedingungen. Der Transmitter ist gegen das Eindringen von Staub und Wasser gemäß IP54 geschützt. Die Schutzklasse kann bei Bedarf durch zusätzliche Gewindeabdichtungen auf IP67 gebracht werden. Für Anwendungen, die kein Edelstahlgehäuse erfordern, gibt es den CC33 mit Gehäuse aus lackiertem Aluminium.
 

Das Wichtigste auf einen Blick:


Allgemeine Informationen:

  • Messverfahren: Wärmetönung (CC)
  • für brennbare Gase und Dämpfe
  • druckfest gekapseltes Gehäuse aus Edelstahl mit Panzerglas (15 mm)
  • farbiges 2,2-Zoll-Display
  • erwartete Lebensdauer der Sensoren: 5 Jahre
  • Signalübertragung: 4-20 mA / RS-485 / ACDC
  • Schutzklasse: IP67 (mit Gewindeabdichtung, sonst IP54)

Zulassungen / Zertifizierungen:

  • ATEX-Zertifizierung: II 2G Ex db IIC T6 Gb
    (II 2G Ex db ib IIC T4/T6 Gb mit Hupe)

Optional erhältlich:

  • drei Relaisausgänge, Magnetstab, Windschutz, Durchströmadapter, Fernkalibrieradapter, Hupe, Gewindestopfen, Kabelverschraubung

Messbare Gase

UEG brennbare Gase
C2H2 Acetylen (Ethin)
C2H4 Ethylen
C2H6O Ethanol
C2H6 Ethan
C2H6O Dimethylether
C3H4 Propin
C3H6 Propen
C3H6O Aceton
C3H6O2 Methylacetat
C3H8 Propan
C3H8O n-Propanol
C4H8O 2-Butanon (MEK)
C4H8O2 Ethylacetat
C4H10 n-Butan
C4H10O n-Butanol
C5H12 Pentan (n)
C6H6 Benzol
C6H12 Cyclohexan
C6H12O Methyl-isobutylketon (MIBK)
C6H14 n-Hexan
C7H8 Toluol
C7H16 n-Heptan
C8H18 Octan (n)
C9H20 n-Nonan
CH4 Methan
CH4O Methanol
CO Kohlenmonoxid
H2 Wasserstoff
NH3 Ammoniak
Weitere Gase auf Anfrage.

Downloads

Erweiterungen und Zubehör

Fernkalibrieradapter

Fernkalibrieradapter


Zur Erleichterung der regelmäßigen Funktionskontrolle bei Transmittern
» mehr

Zubehör CC33


Hier finden Sie die komplette Zubehörliste des CC33
» download PDF


» Zurück zur Produktübersicht

Sie haben Fragen? Unsere Experten beraten Sie gerne!